Stefan Blum – über sich selbst

Jahrgang 1964, Dipl. Volkswirt, dauerverlobt, 1 Tochter.

Ihr wingwave-Coach an Rhein und Ruhr

Immer wieder bin ich in meinem Berufsleben -  sei es als Berater von Unternehmen oder in der Erwachsenenbildung - auf dieselben Herausforderungen gestoßen: den Menschen, die ich beratend unterstützen sollte, fehlte es oft gar nicht an Fachkenntnissen , beruflichen oder sozialen Fähigkeiten, um zu Erfolg und innerer Zufriedenheit zu finden. Erstaunlich oft standen sie einfach „auf der Leitung“, sich selbst im Weg, konnten kein konkretes Ziel finden und blockierten sich mit meist  unbewussten Verhaltens- und Gefühlsmustern selbst.

Um meinen Klienten besser gerecht werden zu können, habe ich mein Wissen aus Bereichen wie NLP, Kommunikationstraining und Hypnosetherapie in die Arbeit einfließen lassen - mit viel schnelleren und besseren Ergebnissen in Coaching und Beratung. Seit ich wingwave-Coaching in meine Arbeit integriert habe, finden wir schnell  den Kern von Problemen,  unbewusste Vorgänge werden bewusst und greifbar. Schnell und nachhaltig geschieht dabei  auf emotionaler,  kognitiver  und körperlicher Ebene eine gesunde Entwicklung  und  Lösung.


Ich unterstütze Menschen, Paare und Teams dabei berufliche oder private Konfliktsituationen zu lösen

  • sich beruflich oder privat zu entscheiden  oder neu zu orientieren
  • Ziele zu erarbeiten oder „ihren Weg zu gehen“
  • Motivation, Lern- und Leistungsfähigkeit in Schule, Beruf und Alltag zu verbessern

Häufig arbeite ich mit meiner Partnerin, der Heilpraktikerin Alexandra Beyer, zusammen, wenn es um körperliche und psychische Gesundheit  geht.

Berufliche Qualifikation:
  • wingwave-Coach
  • NLP-Coach
  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Ausbildung in Hypnosetherapie
  • Seit 1998 Seminar- und Ausbildungsleiter in der Erwachsenenbildung
  • Seit 2002 Beratung für Unternehmen und Selbständige
  • Diplom-Volkswirt

Schwerpunkte als wingwave-Coach:
  • Coaching für Coaches und Berater
  • Coaching für Lehrer und Trainer
  • Coaching bei Lern- und  Prüfungsstress, Ängsten (z.B. Flugangst) und emotionalen Blockaden
  • Coaching für Paare und Beziehung
  • Supervision für Coaches