Roger Marquardt

Jahrgang 1962, bin glücklich verheiratet, lebe in Basel, Nationalität D / CH

Schon immer interessierte mich der Mensch in seinen verschiedenen Lebensbereichen und den stetig sich verändernden Herausforderungen im Lebensganzen. Auch für mich selbst ist die grösste Motivation: die permanente Weiterbildung und Weiterentwicklung, das "Lebenslange Lernen".

Nach meinem Studium zum Diplom-Sozialpädagogen arbeitete ich 20 Jahre als Pädagoge und Leiter in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region Basel.

Nach Jahren intensiver Ausbildung in Therapie und Coaching und einer Aufbauphase ab 2002 folgte im Sommer 2007 der Schritt in meine berufliche Selbständigkeit. Seither stehe ich als Coach, Berater, Therapeut und Trainer im Dienste meiner Kundinnen und Kunden.

Seit 2005 arbeite ich mit der wingwave-Coaching-Methode. Als wingwave-Coach verfüge ich über einen breiten Erfahrungs- und Wissenshintergrund. Führungskräfte aus vielen Branchen, Musiker, Kreative, Studenten und Profi-Sportler zählen genauso zu meiner Kundschaft wie "ganz normale Menschen", Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als wingwave-Lehrtrainer bilde ich seit 2008 Berater, Coaches und Therapeuten aus. Auch regelmässige Supervisionstage und Vertiefungsseminare gehören zu meinem Angebot. In meinen Seminaren möchte ich nicht nur mein Wissen und meine Erfahrung, sondern auch meine Begeisterung, Leidenschaft und Überzeugung für die wingwave-Methode weitergeben.

In meiner Arbeit sind Vertrauen, Wertschätzung, Diskretion, Kunden- und Teilnehmerorientierung, Professionalität, Seriosität und Ethik meine wichtigsten Werte.

Berufliche Ausbildungen und Qualifikationen:
  • Diplom-Studium FH Sozialpädagogik
  • Graduierung in Integrativer Therapie / Soziotherapie,
    psychosoziale Beratung und Gruppenleitung
  • NLP Master IANLP
  • Ausbilder mit Zertifikat SVEB 1
  • Zertifizierter wingwave®-Coach, wingwave®-Trainer, wingwave®-Lehrtrainer
  • Master-Coach und Lehrtrainer der Gesellschaft für
    Neurolinguistisches Coaching GNLC
  • Magic Words-Trainer
  • Mental-Coach und Work Health Balance-Coach für
    systemische Kurzzeit-Konzepte (DIN EN ISO 9001)
  • Gesundheitspädagoge für Stressregulation ECA
  • Trainer für berufsbezogenes Stressmanagement ECA
  • Lizenzierter Master Coach und Trainer ECA
  • Lizenzierter Systemischer Coach, Psychosozialer Coach,
    Partner- und Familien-Coach ECA

Mitgliedschaften in Berufs- und Methodenverbänden:
  • European Coaching Association ECA
  • Verband für Persönlichkeitstrainer V-P-T Schweiz
  • Schweizerischer Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren SWISS NLP
  • Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching GNLC e.V.