Dirk W. Eilert über die geistigen
Wurzeln der Eilert-Akademie:

„Ich bin in Berlin aufgewachsen, im Westteil der Stadt in unmittelbarer Nähe zur Berliner Mauer. Mein Onkel, der Bruder meines Vaters, lebte mit seiner Familie in Ost-Berlin. Alle zwei bis drei Monate besuchten wir sie. Als Kind konnte ich nicht verstehen, warum wir eine Grenze passieren mussten, um unsere Familie zu besuchen. Noch heute erinnere ich mich an den 9. November 1989, ein Donnerstag. Damals war ich 12 Jahre alt. Es war 23:22 Uhr als ich im Wohnzimmer die Stimme meines Cousins hörte. Ich hatte schon geschlafen. Als ich aufstand und ins Wohnzimmer ging, traute ich meinen Augen nicht. Ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich an diesen Moment denke. Vielleicht war es dieser Augenblick, der mein Denken in der Form prägte, sodass ich seit jeher automatisch Dinge vernetze und verknüpfe, mich frage: Was ist die Verbindung zwischen den Dingen? Und dass ich ebenso sehr betroffen bin, wenn ich die Gesellschaft und Weltpolitik betrachte und bemerke, wie Mauern statt Brücken in den Köpfen und Herzen gebaut werden. Mit dem Ziel Ihnen wissenschaftsorientierte und innovative, aber vor allem integrative Trainings- und Coachingkonzepte zur nachhaltigen Steigerung der emotionalen Intelligenz an die Hand zu geben, habe ich 2001 in Berlin die Eilert-Akademie gegründet. Mir liegt es am Herzen, einen Ort zu schaffen, an dem Sie mit Freude und Spaß in geborgener Atmosphäre lernen können. Einen Raum, in dem Sie Inspiration und Wissenstiefe ebenso erleben wie praktisches Ausprobieren und Reflektieren. Ein Ort, an dem Brücken entstehen – zwischen Menschen aller Kulturen, zwischen vermeintlichen Gegensätzen und zwischen der Wissenschaft und dem praktischen Anwenden der Erkenntnisse im Alltag. Denn die Brücken, die wir bauen, entscheiden darüber, wo wir als Individuum und als Menschheit hinsteuern.“

Elon Musk, CEO von Tesla und Space X, hat 2017 in einem Artikel die Vision formuliert, dass aus der Menschheit eine multi-planetarische Spezies wird. Unsere Überzeugung ist es, dass es – bevor der Mensch durch sein rücksichtsloses Verhalten andere Planeten ebenso zerstört wie die Erde – vorher elementar ist, unsere innere Welt zu meistern. Die Welt der Emotionen und Gefühle. Denn es ist ein psychologisches Prinzip, dass unser äußeres Verhalten stets nur ein Spiegel des Inneren ist. Wie schon Johann Wolfgang von Goethe es formuliert hat: „Nichts ist drinnen, nichts ist draußen. Denn was innen, das ist außen.“

Es gibt unzählige Definitionen davon, was Emotionen sind, und mindestens genauso viele Ideen, warum wir sie haben. Fakt ist und bleibt: Wir alle haben sie. Und auch wenn es manchmal Situationen gibt, in denen man sich wünscht, nicht mehr zu fühlen, so würde ein Leben ohne Emotionen furchtbar trist sein. Emotionen geben unserem Leben Farbe und einen Sinn. Denn Emotionen bewegen uns. Sie lassen uns lachen und auch weinen, lieben und hassen, umarmen und wegschubsen. Sie sind der Motor des Fortschritts wie auch der Zerstörung. Sie lassen uns zweifeln, aber auch hoffen. Sie sind unser Zugang zur Spiritualität. Sie halten uns zusammen. Und nahezu alles, was wir tun, tun wir, um bestimmte Emotionen zu erleben oder zu vermeiden. Kurz: Emotionen bedeuten Leben. Und unsere Fähigkeit mit ihnen umzugehen – mit den eigenen wie mit denen der anderen – hat laut einer Vielzahl aktueller Studien großen Einfluss darauf, ob wir Glück und Erfolg in unserem Leben finden oder nicht. Und genau dies ist der Kern der emotionalen Intelligenz.

Unsere Vision ist eine Welt, in der es uns Menschen gelungen ist, die Welt der Emotionen zu meistern – und so eine emotional gesunde Gesellschaft zu erschaffen. Aus diesem Grund setzen wir uns mit unserem gemeinnützigen Verein – der Deutschen Gesellschaft für Mimikresonanz e.V. – auch dafür ein, dass emotionale Intelligenz als Unterrichtsfach an deutschsprachigen Schulen eingeführt wird. Damit unsere Kinder, wenn sie die Schule abschließen, emotional fit und somit lebensfit sind – anstatt nur stumpf die „Anatomie des Regenwurms“ auswendig gelernt zu haben.

Emotionale Intelligenz bzw. Meisterschaft fußt
unserer Definition nach auf drei Säulen:

Emotionale Meisterschaft zielt also darauf ab, Menschen dabei zu begleiten, stabile Wurzeln (emotionale Resilienz) sowie starke Flügel (emotionale Freiheit) zu entwickeln und dabei die eigenen Bedürfnisse im Einklang mit denen der Mitmenschen zu leben (emotionale Resonanz). Um dies zu ermöglichen, forschen wir nicht nur selbst, sondern übersetzen wissenschaftliche Forschung in konkret anwendbare Tools und Frameworks, die es vor allem Coaches und Trainern ermöglicht, ihre Klienten und Teilnehmer/innen wissenschaftsorientiert und integrativ – und damit noch effektiver und zielführender – zu begleiten.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter aller
Eilert-Akademie-Niederlassungen lebt deshalb mit Leidenschaft die Mission:

Translating Science into Emotional Success.
For an emotionally healthy society.

Dirk W. Eilert hat im Steingart-Podcast „Der Achte Tag – Deutschland neu denken“
mit Alev Doğan über seine Vision gesprochen. Hören Sie hier rein: